OFDARKNESS
EINECHORFANTASIE

Datum
Freitag, 27.09.2024
20:30 Uhr
Ort
Klosterbasilika Knechtsteden
Ticketinfo

23/19/10* €
Ermäßigt: 18/15/8* €

zzgl. VVK-Gebühr
*mit eingeschränkter Sicht

Motetten & Chorwerke von
Johannes Brahms
Josef Gabriel Rheinberger
Sergei Rachmaninow
Edvard Grieg
Edward Elgar
Glytus Gottwald
James MacMillan u.a.
Tickets sind ab 2. Mai telefonisch unter 0221-2801 bei KoelnTicket erhältlich.
Hier können Sie Tickets für die Veranstaltung online bestellen.

Wenn unsere Seite des Erdball in den Kernschatten eintaucht, wird es dunkel um uns herum. Im Mittelalter gab es nächtliche Ausgangssperren, bis ins 19. Jahrhundert wurden Stadttore und Häuser zum Schutz der Stadtbewohner verriegelt. Der Schatten der Nacht löst bei Menschen seit jeher Unbehagen aus, sei es die Furcht vor Geistern, wilden Tieren, Einsamkeit oder inneren Dämonen. Die Nacht kann aber auch befreien – von den Regeln des Tages, den Blicken der anderen, den Gesetzen der Realität.

Of Darkness – Eine Chorfantasie nimmt uns mit auf eine gleichermaßen emotionale wie wissenschaftliche Reise von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang. Hier erklingen große romantische Motetten von Brahms und Reger, die den ohnmächtigen Schlaf als des Todes Bruder thematisieren, neben intimen Kinder- und Wiegenliedern und zeitgenössischen Kompositionen. Erkenntnisse aus der Traumforschung wechseln schlagartig mit erzählerischen Episoden. Raumgreifende Soundscapes und Visuals – produziert von Valerij Lisac – bilden in der Weite des romanischen Kirchenraums den optischen Rahmen für die dunkle Schwester des Tages, geheimnisvoll und mächtig.

Konzert ohne Pause. Ende gegen 22:00 Uhr.

Änderungen vorbehalten.


Mit freundlicher Unterstützung

Digitales Programmheft

Ab 1. Juni finden Sie das digitale Programmheft zu der Veranstaltung in unserer Festival-App.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren

×