MusikmitVitamineffekt
KönigKarottefeiertPremiere

Vor rund zwei Jahren fiel der Startschuss für das Vermittlungsprojekt König Karotte – Gemüse an die Macht im Rahmen unserer Kulturpatenschaft mit der Christoph-Rensing-Schule Dormagen. In der zurückliegenden Zeit hatten wir immer wieder mit pandemiebedingten Rückschlägen zu kämpfen, konnten aber auch Erfolge feiern: Das interdisziplinäre Konzept wurde aus 268 Bewerbungen unter die Gewinner des bundesweiten Ideenwettbewerbs Kultur + Nachhaltigkeit = Heimat des Rats für nachhaltige Entwicklung gewählt und mit einem Preisgeld belohnt. So zog mit König Karotte auch der grüne Daumen in die Christoph-Rensing-Schule ein. Was mit dem gemeinsamen Hochbeet-Bau auf dem Schulhof des alten Schulareals, unterstützt durch das Team vom Haus der Natur – Biologische Station im Rhein-Kreis Neuss begann, hat sich zu einer wahren Garteneuphorie bei Groß und Klein entwickelt. Eigens hierfür wurde ein Schulgarten am neuen Schulstandort angelegt, in dem seit Jahresbeginn emsig umgegraben, gesät, Unkraut gejätet und sogar schon geerntet wird – alles im spielerischen Austausch mit den Profis der GemüseAckerdemie – Hier wächst Wissen, einem Bildungsprogramm für mehr Nachhaltigkeit und Ernährungskompetenz.

Die positiven Impulse setzen sich auch auf künstlerischer Seite fort. Rund 200 Grundschulkinder haben über mehrere Monate in der SingPause und Workshops ihre ganz eigene Fassung zu Jacques Offenbachs gleichnamiger Oper Le Roi Carotte entwickelt. Neue Texte wurden geschrieben, Kostüme und Masken entworfen, Kulissen gebaut, Tänze und Lieder einstudiert. Im Rahmen einer Projektwoche fanden Exkursionen in die Natur statt, Bienen und Vögel wurden beobachtet, Gemüse untersucht, Insektenhotels gebaut und gesammelter Müll zu Kunstwerken recycelt. Zusammen mit einem Kammerorchester ging es dann auf Entdeckungsreise in die märchenhafte Komposition. Vor den Sommerferien wurden alle Ergebnisse im Rahmen eines bunten Schulfestes mit rund 600 Besucher*innen präsentiert und König Karotte sorgte in zwei ausverkauften Schulaufführungen für Begeisterung.

Wir freuen uns sehr, dass sich diese Patenschaft auf so vielfältige und nachhaltige Weise entwickelt und im wahrsten Sinne des Wortes auf fruchtbaren Boden fällt. Solche Projekte sind nur durch das großartige persönliche Engagement aller Beteiligten und die finanzielle Unterstützung von Freunden und Förderern möglich. Ihnen allen möchten wir von Herzen danken!

Mit freundlicher Unterstützung

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren

×